Sie sind hier: Start Familienzentrum Traumland - Konzeption

Konzeption

DRK-Familienzentrum Traumland

Logo DRK-Familienzentrum Traumland

Der DRK-Ortsverein Olfen e.V. hat sich schon zu Beginn der Entwicklung der Familienzentren in NRW für dieses Arbeitsfeld interessiert und sich mehrfach hierfür beworben. Deshalb sind wir froh nun in diesen Entwicklungsprozess, im eigenen Haus, einsteigen zu können.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht die offene Begegnung, Beratung und Unterstützung der Familien in unserem sozialen Umfeld.

Menschlichkeit
Der DRK-Grundsatz der Menschlichkeit prägt unsere Zusammenarbeit mit den Familien. Für uns ist Menschlichkeit eine innere Haltung, eine klare Werteorientierung, die nach außen sichtbar und lebendig wird. Jeder Mensch ist wertvoll. Jeder Mensch ist anders. Jeder Mensch ist einzigartig.

Das einzelne Kind ist wichtig
Dabei ist uns der positive Blick auf das einzelne Kind wichtig! Denn jedes Kind bringt, in jedem Alter, schon ein großes Potenzial an Fähigkeiten und Talenten mit. Und kein Kind kommt allein…deshalb ist es von großer Bedeutung sich dem ganzen Umfeld des Kindes zuzuwenden.

Eine Einheit in der Zusammenarbeit mit den Eltern zu bilden, das ist unser Ziel.

• Wir möchten eine gemeinsame Sprache mit Eltern entwickeln, zum Wohle des Kindes. Eltern, als die ersten Experten Ihrer Kinder, in den pädagogischen Alltag mit einzubeziehen und eine Erziehungspartnerschaft mit Ihnen einzugehen, das prägt unsere Haltung.
  • Jedes Kind und jede Familie benötigt eine individuelle Begleitung, denn jedes Kind bringt eine ganz eigene Biographie mit und wächst in einem ganz persönlichen Lebensumfeld auf.
  • Jeder einzelnen Familie mit Wertschätzung zu begegnen, ist in unserem Arbeitsfeld selbstverständlich.

Im Familienzentrum

sollen sich Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer aller Generationen, mit all ihrem Können, ihren Stärken und Schwächen, Wünschen und Ideen begegnen und einbringen können.

Wir laden Familien ein, mit anderen Menschen ins Gespräch zu gehen, gemeinsame Interessen zu entdecken und sich auszutauschen. Aus diesen gemeinsamen Interessen können gemeinsame Aktivitäten entstehen. Gezielte Angebote des Familienzentrums sind dabei genauso bedeutsam wie offene Treffen für unterschiedlichste Gruppen.

Das Familienzentrum kann einerseits auf einige bereits vorhandene Angebote für Senioren, einer DRK-Jugendgruppe und Spielgruppen für U3 Kinder zugreifen bzw. aufbauen.

Angebote zum Bereich Gesundheit (Yoga – Entspannungskurse) gibt es ebenfalls schon lange im eigenen Haus. Auch die Angebote des DRK - Ortsvereins Olfen, wie z.B. die Kleider-Shop können genutzt werden.

Anderseits ist die Kindertageseinrichtung Traumland schon lange ein Ort für Familien, die sich in aktiver Art und Weise am alltäglichen Leben in der KiTa beteiligen möchten (z.B. im Förderverein der KiTa).

Darüber hinaus ist - unter der gleichen Trägerschaft des Ortsvereins Olfen - eine weitere Tageseinrichtung, der Bewegungskindergarten Regenbogen, in unmittelbarer Nähe erreichbar. Hier gibt es eine jahrelange Kooperation im Bereich der Betreuungsbedarfe, innerhalb der Ferienzeiten.

Ein besonderer Schwerpunkt in unserer Kindertageseinrichtung stellt die Förderung der Kinder im Bereich der Einzelintegration dar. Wir haben schon in der Zeit von 2006 bis 2010 als Schwerpunkt–Einrichtung gearbeitet und betreuen auch heute noch mehrere Kinder mit einem besonderen Förderbedarf.
Hier sehen wir, gerade im Zeichen der Inklusion, noch einen größeren Aufgabenbereich für uns.

Die besondere Topographie der beiden nebeneinander liegenden Häuser der DRK Kindertageseinrichtung Traumland und das „DRK-Haus der Begegnung – Haus Rena“ bieten, allein für die Raumnutzung, eine ideale Voraussetzung.

Mit all diesen räumlichen, personellen und fachlichen Möglichkeiten, ist für eine ideale Voraussetzung zum Auf- und Ausbau eines Familienzentrums gesorgt.

Der Träger DRK–Ortsverein Olfen e.V. hat für die personelle Struktur gesorgt und eine zusätzliche Stelle für das Familienzentrum geschaffen.

Durch die intensive und langjährige Arbeit im Bereich der Einzelintegration, haben wir schon immer mit Kooperationspartnern eng zusammengearbeitet.

Wir werden unsere eigenen inhaltlichen Schwerpunkte weiter entwickeln und Angebote ausbauen, die das bestehende Angebot in Olfen ergänzen oder Angebotslücken schließen, die noch nicht abgedeckt sind.

Die Erweiterung der Beratungsmöglichkeiten können nun in Olfen von den Familien genutzt werden. Die interdisziplinäre Frühförderstelle, die die Erziehungsberatungsstelle und der Ehe-, Familien- und Lebensberatung aus Lüdinghausen, bieten in unseren Räumen offene Beratungsstunden an und sind damit verlässliche Ansprechpartner direkt vor Ort.

Angebote für Eltern–Stärkungskurse werden bedarfsorientiert in unserem Familienzentrum angeboten. Hier gab es eine große Nachfrage. Das Angebot „Elternstart NRW“ folgt dem Konzept „Feldenkrais“ und ist ebenfalls neu in Olfen.

Der Treffpunkt "Gesprächskreis Inklusion" für Familien mit Kindern mit einem besonderen Förderbedarf, bietet vielfältige Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung.

Der Bedarf für Eltern-Kind-Gruppen zum Thema Bewegungsförderung passt ebenfalls in unser DRK-Profil. Hier werden Angebote in zwei Gruppen mit der Altersstruktur 1 - 3 Jahren angeboten.

• Wir nehmen regelmäßig am Netzwerk-Treffen für die Kindertagespflege teil.
  • Wir vermitteln zu den Tagespflegemüttern und beraten Sie umfassend zum Thema Kindertagespflege.
  • Wir binden Tagespflegemütter in unseren pädagogischen Elterninformationsveranstaltungen mit ein und arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung und dem Ausbau an Kindertagespflegeplätzen.

Sollten Sie sich vorstellen können selbst Tagesmutter oder Tagesvater zu werden, dann sind wir auch hierfür Ihr Ansprechpartner.

Unsere Haltung allen Familien gegenüber, ist einerseits eine bedarfsorientierte Angebotslandschaft zu schaffen, aber auch Eltern zu ermutigen selbst aktiv und gestalterisch tätig zu werden. Aus den Interessen und dem Engagement der Familien und der Besucherinnen und Besuchern des Familienzentrums heraus soll ein Prozess „des Miteinanders“ entstehen.

Sicherlich wird sich die Entwicklung unseres Familienzentrums einerseits an den konkreten Anfragen und Bedarfen unserer Eltern und der Familien in unserem Umfeld orientieren. Anderseits möchten wir gerne Angebote entwickeln, die dem präventiven Gedanken folgen. Ideen und Anregungen aus der Olfener Elternschaft sind uns jederzeit willkommen.

Wir freuen uns auf den weiteren Entwicklungsprozess und können schon heute festhalten, dass der erweiterte Arbeitsbereich eines Familienzentrums nicht nur sinnvoll ist, sondern auch zu unserer Haltung und den DRK-Grundsätzen passt.

Ihr Familienzentrumsteam Traumland