Sie sind hier: Start Kitas - Regenbogen - Archiv - Geschichtliches 

Die Geschichte

Kindergarten Regenbogen

neue Baugebiete in Olfen erfordern weitere Kindergartenplätze

Olfen ist eine aufstrebende Stadt. Durch die Erschließung neuer Baugebiete und dem damit verbundenen Zuzug junger Familie ergab sich die Notwendigkeit, weitere Kindergartenplätze zur Verfügung zu stellen.

 

Der städtische Wolfhelm-Kindergarten (1-gruppig) musste auf Grund der Erweiterung der Wolfhelm-Gesamtschule ausgegliedert werden.

 

Daraufhin haben die Stadt und das DRK-Olfen e.V. mit finanzieller Hilfe des Landes NRW und des Kreises Coesfeld einen 4 Gruppen-Kindergarten geplant und gebaut.

Zeittafel

24.10.92

Das DRK erklärt die Bereitschaft zur Übernahme der Trägerschaft für einen neuen Kindergarten in Olfen.


28.09.93

Erster Spartenstich


28.03.94

Richtfest


15.08.94

Begrüßung der neu aufgenommenen Kinder und deren Eltern im (fast) fertig gestellten Kindergarten.

Die 17 Kinder aus dem Wolfhelmkindergarten wurden in den neuen DRK-Kindergarten aufgenommen.


17.09.94

Die neue Einrichtung wird im Rahmen einer Feierstunde ihrer Bestimmung übergeben.


Unser Name - Regenbogen

Regenbogen ist Symbol für Vielfalt

 

Der Regenbogen steht für uns als Symbol für die Kunst und das Spektrum der Farben, für die Vielfarbigkeit unserer Kinder. Er steht für die unterschiedlichsten Ideen und individuelle Entwicklung des Einzelnen, die sich wie Einzelfarben zu einem harmonischen Spektrum zusammenfügen.

 

Regenbogen ist Sinnbild für Gemeinsamkeit

 

Der Regenbogen spiegelt wieder, wie wir unsere Arbeit verstehen, als Aufbau einer positiven Verbindung zwischen Nationen, sozialen Unterschieden, Geschlechtern und zur Bildung der Persönlichkeitsentwicklung.

Der Regenbogen ist eine Brücke zum Himmel und bietet uns in der Gemeinschaft Schutz und Sicherheit.

Er lässt uns Geborgenheit, Fröhlichkeit und Hoffnung erfahren.

 

Die Arbeit läuft dir nicht davon,

wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst.

Aber der Regenbogen wartet nicht,

bis du mit der Arbeit fertig bist.

(aus China)