Sie sind hier: Start Kitas - Traumland - Archiv - Waldwochen

Waldwochen 31.03. - 25.04.08

Archiv

In diesem Jahr haben wir zum fünften Mal unser Waldprojekt durchgeführt, an dem die Kinder immer ganz besonders viel Spaß haben!

Im Wald gibt es vielfältige Möglichkeiten für die Kinder, sich selbst zu erfahren, ihre Bewegung auf dem unebenen Boden zu schulen, da sie dort ganz besonders gefordert sind in ihrer Wahrnehmung ( -> Gleichgewichtssinn; genaues Beobachten von kleine Tieren, Hören der Vogelstimmen im Wald, Riechen des Waldbodens, gerade wenn es mal geregnet hat, Fühlen des schönen Buchenlaubes, …).

Die Kinder werden hier ganzheitlich, d.h. in ihrer gesamten Entwicklung herausgefordert und gefördert.

Wir haben ganz viele große Entwicklungssprünge während der Waldwochen und jetzt wieder in der Einrichtung bei den Kindern beobachten können!

Ein ganz großes Lob möchten wir auch allen Eltern aussprechen, die ohne zu „murren“ den Mehraufwand durch die entstandenen Fahrtwege und Fahrgemeinschaften zum Wald und vermehrte Wäsche der Kinder auf sich genommen und somit zum Gelingen des Projektes beigetragen haben!!!

Im Wald sind die Kinder ganz neu gefordert, ohne vorgegebene Materialien frei Ideen zu entwickeln und Spiele zu erfinden. Dieses bedarf sicherlich erst einmal einer Eingewöhnung in der neuen Umgebung. Auch in unserer Einrichtung ist dies ein Schwerpunkt unserer Arbeit, aber im Wald wird das eigene Planen und Umsetzen neuer Spiele noch intensiver gefördert (kognitive Prozesse werden angeregt). Spielfähigkeit zu haben ist eine ganz wesentliche Voraussetzung für die spätere Schulfähigkeit eines Kindes. Deshalb müssen Kinder ganz viel herausgefordert werden und wir Erwachsenen sollten ihnen nicht zu viel abnehmen, um ihnen die Selbstständigkeit nicht zu nehmen (wichtig für die gesunde Persönlichkeitsentwicklung und Schulvorbereitung eines jeden Kindes).

Im Wald wurde das Gruppengefühl der Kinder beim gemeinsamen Frühstück auf unserem selbstgebautem Waldsofa (aus Stöcken des Waldes von den Kindern gebaut) gestärkt und der Hunger an der frischen Luft war riesig!

hier drei Berichte zum Hören vom radio-kiepenkerl

Radio Kiepenkerl / Bericht 1