Sie sind hier: Start Kitas - Traumland - Archiv - Weltkindertag

Unsere Kuchenverkaufsaktion hilft in Not geratenen Kindern und Jugendlichen

Foto: KITA

Weltkindertagsaktion 19.09.2008
Anlässlich des Weltkindertages am 20.09.08 organisieren wir mit großer Unterstützung unserer Eltern eine Kuchenverkaufsaktion. Der Erlös dieser Aktion wird für 'Lichtblicke' von Radio Kiepenkerl (Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die unverschuldet in Not geraten sind) gespendet. Dort sind unsere Kinder auch heute Morgen zu hören, mit unserem Lied 'Wir sind Kinder einer Welt'.

Aktionen mit den Kindern zum Weltkindertag bei uns sind:

• Wir sprechen über Kinder in verschiedenen Ländern und Unterschiede in Aussehen, Kultur,… mit einer wertschätzenden Haltung allen Unterschieden gegenüber, die sich ergeben.
  • Wir basteln unsere Hände und zeigen uns als Gemeinschaft (wir gehören zusammen,... wir sind Kinder dieser Welt).
  • Wir entdecken die Welt, unsere Welt, schauen uns den Globus, die Deutschlandkarte... an, um auch das naturwissenschaftliche Interesse bei den Kindern herauszufordern und zu fördern.
Foto: KITA

Wir haben mit den Kindern besprochen, dass wir damit Kindern helfen möchten, die vielleicht nicht jeden Tag eine warme Mahlzeit bekommen oder nicht genügend Geld haben, sich etwas zu kaufen oder schöne Ausflüge zu machen.

Wir möchten Kinder sensibel machen für die Situationen anderer Menschen, ihr Sozialverhalten stützen und stärken und ihnen Mut machen, dass sie selber mit Eltern, dem Kindergarten… etwas tun können und anderen helfen können.

Als DRK-Kindertagesstätte ist es für uns selbstverständlich, anderen Menschen uneigennützig zu helfen.

So backen alle Kinder heute in den Gruppen fleißig Kuchen, sowie viele Eltern bringen selbstgebackene Kuchen zu Verkauf mit.

An dieser Stelle möchten wir allen Müttern und Vätern ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen, ohne deren Mithilfe diese Aktion nicht möglich gewesen wäre!!

Wir freuen uns über den Erlös von 300 EUR, den wir nun für Lichtblicke spenden.