MARKO.png

Robin Schulz

robin.schulz@drk-olfen.de

Multimedialer Assistent im Roten Kreuz Olfen - ein Programm für jede Situation

Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit einiger unserer Helfer, welche Kentnisse aus den verschiedensten Bereichen zusammen tragen, haben wir im Jahr 2017 das Programm Mark OS in betrieb genommen.

In der Anfangsphase war die Hauptfunktion der Software die Dokumentation eines Sanitätsdienstes und bietet viele möglichkeiten und Module die Helfer und das Führungspersonal auf einem Sanitätsdienst zu unterstützen. Im späteren Verlauf sind Funktionen zur vereinfachung der Buchhaltung und des Rechnungswesen sowie Verwaltungsmodule für vorhandene Einsatzkleidung und Aufgaben in der Rotkreuzgemeinschaft hinzu gekommen.

Durch die Umstellung der Programmiersprache von VB.net auf  C# haben wir uns im Dezember 2020 dazu entschlossen die weitere Entwicklung von MARK OS einzustellen. Stattdessen haben wir MARKO ins Leben gerufen und mit der Software Entwicklung begonnen.

Aktuell werden die einzelnen Module zur Verwendung auf Sanitätsdiensten programmiert, welche die Dokumentation und das Führen eines Sanitätsdienstes für alle Einsatzkräfte erleichtern sollen.